• A A A

  • Eltern-Portal

    Infos:

    Kinder brauchen Erwachsene, die

    – authentisch sie selber sind und sich nicht verstellen
    – respektvoll ihrem Gegenüber begegnen
    – unbefangen gegenüber Neuem und Anderem sind
    – einen natürlichen und selbstverständlichen Umgang mit Kindern haben
    – Freude an Kindern und den gemeinsamen Bildungsmöglichkeiten haben
    – den eigenen und den Freiraum des Kindes wahren
    – Möglichleiten für Experimente geben
    – Ermöglicher für das Kind sind
    – Angebote statt Programme machen

    In der Kindertagespflege

    – entsteht für Kinder eine familienähnliche Situation
    – findet Betreuung in einer guten, emotional sicheren Beziehung statt
    – wird der Selbstbildungsprozess in natürlichen Alltagssituationen ermöglicht
    – begegnen sich Kind und Erwachsener als Forscher des Lebens im situativen Experiment
    – entwickeln Kinder ihre Fragen und finden mit dem Erwachsenen zusammen Antworten
    – entwickelt die Betreuungsperson ein richtiges Maß an Spielangeboten, Erfahrungsmöglichkeiten und Freiraum zur Selbstwahrnehmung

    Die Kindertagespflegeperson

    – ist bindungsfähig und feinfühlig
    – macht dem Kind das private neue Umfeld bekannt
    – gibt dem Kind die nötige und / oder erforderliche Unterstützung
    – begegnet dem Kind ansonsten gegenüber beobachtend, wahrnehmend und respektvoll
    – kann die Erfordernisse von Nähe und Distanz je nach Situation einschätzen und Kindern eine sichere Basis geben
    – schafft Erfahrungs- und Experimentiergelegenheiten
    – zeigt selbstbewusst und natürlich die eigenen Grenzen auf
    – lässt das Kind eigene Erfahrungen machen

    Tagesmütter werden aktiv, wenn:

    – Mütter eine Kur antreten
    – ein Krankenhausaufenthalt nötig ist
    – ein Kind oft krank ist, man auf Arbeit nicht ständig fehlen kann
    – das Kind KITA- untauglich ist
    – man bei plötzlicher Arbeitsaufnahme keinen Platz in einer Kindertagesstätte findet

    Rechte + Gesetze:
    Downloadlink 1 (ca. 1,59MB pdf)
    Downloadlink 2 (ca. 46 KB pdf)